Iaido

 Vom 1.-3.12.23 veranstaltet die Iaido-Abteilung (traditionelle japanische Schwertkunst) des SV-Burgweinting einen Lehrgang auf europäischer Ebene mit dem 75jährigen Schwertgroßmeister Kumazawa Masayuki, Hanshi 8. Dan, aus Yokohama. Hanshi Kumazawa ist der führende Lehrer für Iaido der International Martial Arts Federation - IMAF, dem weltweit ältesten und größten Kampfkünste-Dachverband mit Sitz in Japan.

Der Anlass des Lehrgangs ist das 20jährige Jubiläum der Iaido-Abteilung des SV Burgweinting unter der Leitung des IMAF-Instruktors Peter Güthing, Renshi 5. Dan im kommenden Jahr. Der Lehrgang ist eine internationale Kampfsport-Veranstaltung mit hohen Dan-Prüfungen, zu der sich bereits über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 10-70 aus Deutschland, Schweiz, Dänemark und Österreich angemeldet haben.

Es ist uns mit Mühe gelungen Hanshi Kumazawa für diesen Hochwertlehrgang nach Regensburg zu holen, um seine europäischen Schüler zu unterrichten, und haben damit weit über die Region hinaus ein Alleinstellungsmerkmal. Seine letzten europäischen Lehrgänge fanden bspw. in Frankreich und Dänemark statt.

Der Lehrgang findet in der Halle des Goethe-Gymnasiums statt und ist für Zuschauer am 2.12., 11:00-17:00 und am 3.12., 11:00-14:00 zugänglich.

Aktuelle Informationen dazu: www.facebook.com/iai.dojo.regensburg

Rund 20 Männer und Frauen gemischten Alters pflegen beim Sportverein Burgweinting eine besondere Sportart, die Iaido-Schwertkampfkunst. Die Schwertkämpfer pflegen damit eine Jahrhunderte alte Tradition aus Japan, deren Ausübung höchste Konzentration erfordert.
Um ihre Fähigkeiten zu verbessern, lud das Iaido-Dojo Burgweinting Ende Juni den japanischen Schwertmeister Masayuki Kumazawa ein. Zusammen mit den Iaidoka aus Fürth veranstalteten sie zunächst einen verbandsoffenen Iaido-Lehrgang in der fränkischen Stadt, zu dem zahlreiche
Schwertkämpfer aus dem Bundesgebiet kamen. Einige Burgweintinger hatten hierbei auch Gelegenheit, Prüfungen abzulegen. Exklusiv für die Iaido-Abteilung des SV Burgweinting gab der 70-jährige Schwertmeister aus Yokohama noch ein zweistündiges Sondertraining in Regensburg.
Dojo-Leiter Peter Güthing begrüßte Meister Kumazawa und zeigte sich erfreut über die hochkarätige Trainingseinheit, die er seinen Schülern bieten konnte. Der japanische Großmeister trainiert seit seiner Jugendzeit Iaido in der 450 Jahre alten Stilrichtung Muso Jikiden Eishin Ryu, so wie sie beim
SV Burgweinting gelehrt wird. Kumazawa, der auch Regionaldirektor des Japanischen Iaidoverbandes ist, legte beim Training besonderen Wert auf äußerste Präzision. Sein Ziel ist stets, den Schülern die perfekte Ausübung der Kata – so nennt man die Übungen im Schwertkampf – zu lehren.

Iaido Gruppe Web

Bildunterschrift:   (Foto: Thomas Plößl)

Iaido-Gruppe-SV Burgweinting:

Großmeister Masayuki Kumazawa (vorne, 3. von re.), Peter Güthing (vorne, 3. von links), Leiter Iaido-Dojo SV Burgweinting, vorne rechts Thomas Queck, stellvertretender Dojo-Leiter.

header
Das Iaidō Dōjō ist die erste Schule für traditionelle japanische Schwertkunst in Regensburg und bietet individuelles Training unter optimalen Bedingungen und in angenehmer Atmosphäre.

Wir üben in der 450-jährigen Tradition der Musō Jikiden Eishin Ryū noch immer die alten, überlieferten Schwertübungen und -formen der Samurai. “Meistere das Schwert – meistere Dein Leben” ist das Motto unseres Dōjō. Wir freuen uns auf jeden, der mittrainieren möchte. Kommen Sie jederzeit vorbei, Sie sind herzlich willkommen.
Training in der Sporthalle 1 der Grundschule Burgweinting:

Dienstag, 20:00 – 21:30 Uhr
Donnerstag, 20:00 – 21:30 Uhr
 
Ansprechpartner:
Peter Güthing (Dōjōleiter)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / www.iaido-regensburg.de