Kinderturnen

Zum Kinderturnen gehören beim SV Burgweinting drei Sparten: Eltern-Kind-TurnenKinderturnen (Vorschulalter) und Kinderturnen (Grundschulalter).

Die Sportangebote finden in den beiden Turnhallen der Grundschule Burgweinting statt. Am besten kommt man zum Haupteingang der Turnhallen (Halle 1 und Halle 2) über den alten Schulhof an der Obertraublinger Straße. Die Treppe nach unten führt in die Halle 1, die Treppe nach oben in die Halle 2. Über den Haupteingang der Schule sind die Turnhallen nicht zu erreichen.

Turngruppe für Grundschulalter
hat noch Plätze frei

Seit Oktober 2022 „läuft“ das Sportangebot für Kinder im Grundschulalter, also für die Sechs- bis Zehnjährigen, wieder. Helen Kammel ist die neue Übungsleiterin. Die Gruppe hat noch Plätze frei!

Das Ziel beim Kinderturnen ist es, den Kindern verschiedene Bewegungsarten, Freude an der Bewegung, soziale Kompetenz und Spaß dabei zu vermitteln. Dabei handelt es sich um kein Leistungsturnen! Gemeinsam werden zahlreiche kleine und große Turngeräte eingebaut wie z.B. Seile, Reifen, Tücher, Bälle, aber auch Langbänke, Kletterwände oder Ringe. Besonders beliebt bei den Kindern sind auch Lauf-, Wett- und Fangspiele. Das Wichtigste beim Kinderturnen ist jedoch: Bewegung soll Spaß machen!

Alle Kinder der 1. – 4. Klasse sind herzlich zum Schnuppern eingeladen. Um Voranmeldung wird gebeten. Interessenten können eine E-Mail an den Sportverein schicken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Örtlichkeit: Grundschule Burgweinting, Halle 1 (unterer Eingang) – Montag 16.15 bis 17.15 Uhr.

Kinderturnen (Vorschulalter)

Diese Stunde richtet sich an vier- bis sechsjährige Kinder, die sich bereits trauen, alleine beim Turnen zu bleiben. Es ist kein Problem, wenn ein Elternteil anfangs dabei bleibt. Hilfe beim Geräteaufbau kann ich gut gebrauchen! Die Teilnehmer dürfen Klettern, Rutschen, Schaukeln, Laufen und vieles mehr.  Ziel ist, die verschiedenen Bewegungsformen zu festigen und zu verbessern. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen und können unverbindlich zur "Probestunde" kommen.

Die Sportstunde findet am Montag von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Grundschul-Turnhalle 2 statt.

Es freut sich auf die kleinen Turner: Bernadette, Übungsleiter BLSV

Übungsleiter für das Kinderturnen Vorschulalter (4-6 Jahre) gesucht

Der Sportverein Burgweinting sucht weiterhin neue Trainer:Innen (männlich oder weiblich) für das Kinderturnen der Vier- bis Sechsjährigen (Vorschulalter). Freude, mit Kindern verschiedene Bewegungsformen und sportliche Spiele jeglicher Art zu praktizieren, ist die wichtigste Voraussetzung. Die Eigenschaft eines geprüften Übungsleiters ist nicht zwingend notwendig, Bewerberinnen und Bewerber benötigen jedoch entsprechende Erfahrung im Sportbereich. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Die Sportstunde der Kinder im Vorschulschulalter ist immer montags um 16.00 Uhr in der Halle 2 der Grundschule Burgweinting. Anfragen und Meldungen können auch über E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.

Eltern-Kind-Gruppen sind voll! Neue Bewerber kommen auf eine Warteliste

Das Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von ca. 2 bis 4 Jahren findet aufgrund des hohen Andrangs in zwei Gruppen statt: Dienstag und Donnerstag jeweils von 16.15 bis 17.15 Uhr in der Turnhalle 2 der Grundschule Burgweinting. Da beide Gruppen nicht mehr aufnahmefähig sind, führen wir eine Warteliste!

Die Stunde beginnt und endet mit einem gemeinsamen Kreis, in dem Lieder gesungen und Spiele gespielt werden. Anschließend können sich die Kinder mit Ball- oder Laufspielen aufwärmen und haben dann die Möglichkeit, spielerisch verschiedene Geräte und Parcoure zusammen mit den Eltern kennenzulernen. Dazu gehören z.B. der Stufenbarren, die Sprossenwand oder die Ringe. Dabei können sie sich einerseits austoben, haben aber auch andererseits die Möglichkeit, ihren Gleichgewichtssinn und ihre Koordination beim Turnen und Klettern zu verbessern. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß an der Bewegung gemeinsam mit den anderen Kindern. Das Eltern-Kind-Turnen wird geleitet von Eltern für Eltern.

Ansprechpartner:
Sylvia Lirsch (Gruppe 1)

Daniel Geißler (Gruppe 2)