4. Platz für Bayern beim ARGE ALP Wettkampfwochenende im Savognin

2019 10 1 arge alp mannschaft 1024x383Jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende findet der ARGE ALP Wettkampf statt. Heuer war die Region Graubünden mit der OLG Chur als Veranstalter verantwortlich für eine interessante und fordernde Bahnlegung rund um das Bergdorf Savognin nahe dem Julierpass. Der Einladung folgten 10 Alpenregionen und 2 Gastregionen mit über 800 starken Orientierungsläufern aus den Altersklassen DH12 bis DH60.

Was aber macht diesen Wettkampf für uns Orientierungsläufer so begehrenswert?

2019 10 2 DSC00944 300x170Klassisch am Ende der Laufsaison des laufenden Jahres ist es für mich das Highlight im Jahreskalender. Es liegt sicher an den Austragungsorten, die wegen ihres alpinen Charakters von vielen geliebt werden. Das Flair der Veranstaltung liegt aber vor allem an dem großen Teilnehmerfeld. Hier treten Läufer aus allen Vereinen in ganz Bayern als geschlossene Mannschaft an. Die bayerische Gruppe mit mehr als 80 Läufern ist unübersehbar. Die Qualität der Veranstaltung resultiert natürlich auch von der hochkarätigen Besetzung der anderen Regionen. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Zeiten die rasanten Topläufer aus dem Ticino oder St. Gallen vorlegen. Die Bahnleger berücksichtigen, dass hier sehr viele erfahrene Läufer an den Start gehen und so darf man gespannt sein, wie die Orientierungsaufgaben in einem anspruchsvollen Gelände gelöst werden. Jeder hat seine eigene Strategie und aus jeder Alterskategorie zählt der beste Läufer. Das spornt uns an. Am Abend im Teamhotel gibt es viel Gesprächsstoff und die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Und wenn wie die letzten Male das Wetter so fantastisch mitspielt, dann ist es wieder ein TOP-OL-Wochenende garantiert.

 

Samstag Staffellauf Tigignas

2019 10 3 staffel bahn 300x152Sonne pur. Es fühlt sich am wie im August. Um 13 Uhr 30 starten 235 Staffeln von einer Wiese oberhalb Tigignas. Das Almwiesengelände ist wunderbar für den Staffelwettbewerb geeignet. Dass wir schon beim Startdreieck außer Puste sind, liegt nicht nur an der Höhenlage von 1600 m ü.NN sondern auch an der Direttissima zum Startposten durch den Bergwald. Bei den vielen Posten, die o-technisch nicht besonders schwierig sind, heißt es dann aufpassen, dass man auf dem Wiesengelände nicht einen falschen Posten stempelt. Die Schweizer Topläufer fliegen fast über die Bahnen, aber auch unsere Staffeln können sich erfolgreich platzieren.  2019 10 4 seeger staffel 300x249

Theo, Korbi und Ric schaffen in der Herrenelite den zweiten Platz. Mareike, Isabel und Dianora freuen sich über eine dritten Platz bei der Damenelite. Bei den Herren 35 holen Ronny, Ralf und Andreas den vierten Platz. Alle Altersklassen können Punkte holen, weil Valerio uns strategisch richtig gemeldet hat. Valerio und alle Läufer können zufrieden sein.  Die Favoriten für die Podestplätze Ticino und St. Gallen besetzen souverän Platz 1 und 2.  Nur 4 Punkte trennen Bayern auf dem vierten Platz von Graubünden. Der nächste Tag wird die Entscheidung bringen.

 

Sonntag Einzelwettbewerb Got Grond

2019 10 5 got grond 300x276Der Einzelwettbewerb am Sonntag verspricht viel Spannung. Alle sind am Start ein bisschen nervös und jeder will sein Bestes geben, damit wir gegen die Gastgeberregion noch eine Chance auf Platz 3 in der Gesamtwertung haben. Die Sonne strahlt vom Himmel und wir müssen gleich 200 Höhenmeter zum Start im Wald erklimmen. Nach dem ersten Posten fordert ein langer Schlag zu Posten 2 Feinorientierung. Auch ich hatte in dem Bergwald mit seinen vielen Senken und Mulden Schwierigkeiten und gemeinsam mit Läufern aus Ticino und St. Gallen musste ich den Posten 2 und 3 minutenlang suchen bis ich ihn fluchend in dem schwierigen Gelände ausmachen konnte. Danach kam ich wie viele Läufer besser mit der Karte zurecht.

Am erfolgreichsten war Riccardo der mit fast 4 Minuten Vorsprung die Herren 2019 10 6 ric einzel 300x24920 Kategorie gewinnen konnte. Juliane konnte sich über einen zweiten Platz in Damen 12 freuen. Sehr erfolgreich auch Sophie und Milena als Viertplatzierte in Damen 20 und Damen 50.

Alle haben beigetragen, dass wir uns auf dem vierten Platz in der Gesamtwertung behaupten konnten. Danke vor allem auch Valerio, der die ganze Organisationsarbeit gestemmt hat.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der Wettkampf im Trentino stattfindet. Wirst Du dabei sein? Spätestens 2021 bestimmt, denn da wird die OLG den Wettkampf nach Regensburg holen. Ob wir einen Heimvorteil nutzen können? Es wird wie immer sicher spannend und knapp!!

 

Weitere Berichte siehe auch

https://www.btv-turnen.de/orientierungslauf/details/article/4-rang-fuer-das-bayerische-team-beim-arge-alp-laenderkampf.html

Ranglisten

http://www.olg-chur.ch/aktivitaeten/veranstaltungen/argealp2019/anfahrt-mit-qr-codes.html

Fotos

https://www.flickr.com/photos/ol-bayern/albums

Bella

 

 

 

Trainingslager Juni 2019 in Tschechien

Dieses Jahr fand das Trainingslager der OL Abteilung vom 10.6 bis 13.6 in Zvůle 
(Tsc2019 06 Trainingslager 05hechische Republik) statt.

Bei herrlichem Wetter wurden den 35 Teilnehmer anspruchsvolle Trainings in schönem Mischwald
angeboten. Nach dem Lauf konnten die Teilnehmer ein erfrischendes Bad am See genießen.
2019 06 Trainingslager 01



Frühsport am See in Zvůle

Milena

DM Sprint und DM Mixed Staffel in Annaberg-Buchholz Juni

Mareike, Isabel, Timon und Ric feiern ihre Silbermedaille bei der Deutsche Meisterschaften in der 
Mixed Sprintstaffel am 10. Juni 2019 in Annaberg-Buchholz. Am selben Tag wurde Riccardo auch
2. deutscher Meister in der Sprint Distanz hinter Marvin Goericke (Berliner TSC) in der Kategorie
Herren Elite.
2019 06 10 DM MixedSprint




Milena

 

JJLVK 2019

Von Freitag 4. April bis Sonntag 6. April fand der Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf in der
Gemeinde Wald statt. Dieser wurde von der OLG-Regensburg organisiert. Gastgeber Bayern wurde nach
Sachsen und Niedersachsen dritter. Das Staffelrennen der Junioren gestaltet sich spannend und endete
mit einem Bayern Sieg von Philipp, Riccardo und Timon (alle SV Burgweinting).
2019 04 JJLVK 01

http://www.ol-regensburg.de/WP/2019/05/jjlvk-dahoam/

Milena

 

Berge, Sonne, blauer Himmel: ArgeAlp 2018

Wie jeden Oktober fuhr das Team Bayern unter zahlreicher Beteiligung Burgweintinger Läufer zum 
diesjährigen Arge Alp in die Schweiz. Die Wettkämpfe fanden bei schönstem Herbstwetter am Flumser
Berg auf 1600 Meter Meereshöhe statt.
2018 10 ArgeAlp 01
Das Bayern Team konnte sich den 3. Platz nach Tessin und St. Gallen sichern.
http://www.ol-regensburg.de/WP/2018/10/berge-sonne-blauer-himmel-argealp-2018/

Milena

 

Winterwandernung

Am Samstag, den 18.02.17 um 8:30 Uhr trafen sich einige OL’er um nach Bodenmais zur Winterwanderung aufzubrechen. Margit hatte die Organisation übernommen und die Strecke von Bodenmais (Parkplatz Rießlochweg) zur Chamer Hütte ausgesucht. Pünktlich um 10:00 Uhr fanden sich alle Teilnehmer, trotz unterschiedlicher Routenwahl fast gleichzeitig am Parkplatz ein und machten sich bei leider trübem, aber trockenem Wetter auf den Weg. Es galt immerhin rund 700 Höhenmeter im tief verschneiten Bayerischen Wald zu überwinden. Nach rund zwei Stunden Aufstieg hatten sich alle eine Stärkung in der Chamer Hütte auf 1300m verdient. Wie der Zufall so manchmal spielt hatte die ganze Gruppe schon nach kurzer Zeit den kleinen Nebenraum für sich ganz alleine und ließ sich die Köstlichkeiten munden. Nach der Stärkung ging es dann auf die nächste Etappe, den Aufstieg zum kleinen Arber. Nur 500m aber nochmal mit vielen Höhenmetern. Aber es hat keiner gekniffen und es trafen sich alle am Gipfelkreuz zum Gruppenfoto. Nun wieder zurück und an der Chamer Hütte die Schlitten für die rasante Abfahrt in Empfang nehmen und ab ging‘s auf der fast sieben Kilometer langen Rodelbahn zurück nach Bodenmais. Dann noch ein kurzer Fußmarsch zurück zum Parkplatz um die Rückfahrt nach Regensburg anzutreten. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, hat es allen viel Spaß gemacht. Nochmals herzlichen Dank an Margit für die Organisation.

Der Aufstieg

 Der Aufstieg

 Am Gipfelkreuz

 Am Gipfelkreuz "Kleiner Arber"

Die AbfahrtDie Abfahrt nach Bodenmais

 

 

 
Deutsche Meistertitel für die Orientierungslaufnachwuchsläufer in der Mecklenburgischen Schweiz
DM 2016
1.-3. Oktober 2016

Eine lange Anreise zu den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz hatten dieses Jahr die 22 Athleten des SV Burgweinting. In einem anspruchsvollen Gelände in der Mecklenburgischen Schweiz, mit unzähligen Sümpfen und dichtem Bewuchs, würde der Nachwuchs für die lange Reise mit drei Medaillen belohnt. Am Besten gelang Riccardo Casanova, der in H15-16 zu seinem vierten Deutschen Langdistanz-Meistertitel im Folge lief. Silber gab es für Jasmin Hertel in D13-14 und Bronze für Laura Fischer in D 15-16.

Mit dem letzten Nationalwettkampf würden außerdem die Bundesranglistensieger für das Jahr 2016 fest. Noch einmal konnten Riccardo Casanova in der Klasse H15-16 und Katrin Hertel in der D 13-14 den Sieg für sich entscheiden. Am Samstag waren die Meisterschaften und am Sonntag fand die Deutschland Cup statt.

Photo: Riccardo läuft als letzter Staffelläufer in der Deutschland Cup. Seine Mannschaft feiert mit ihm den 7. Platz.

 

JJLVK in Thüringen

Am 17. und 18. September lief in Thüringen der Nachwuchs beim Ländervergleichskampf.

Bayern wurde  nach Sachsen zweite in der Gesamtwertung. Tolle Leistungen aus Burgweinting !

 

 

IMG 2276