Für Eltern:

Warum ist Tischtennis der richtige Sport für mein Kind?

Unser Sport fördert Ihr Kind in vielerlei Hinsicht:

Konzentration, Entscheidungsfreude, Ausdauer, Geschicklichkeit, Körpergefühl und Reaktionsvermögen sind nur einige der Eigenschaften, die beim Tischtennis gefordert und verbessert werden können und das auf spielerischem Wege.

Tischtennis ist „körperlos“, d.h. es gibt keinen Kontakt mit anderen Spielern und damit weniger Verletzungsrisiko als bei Sportarten wie Fußball, Handball o.ä..

Unterschiede in Größe, Alter, Geschlecht oder Kraft sind keine zwingend limitierenden oder trennenden Faktoren. Alle Kinder können zusammen spielen. So ist ein Trainieren in homogenen Gruppen möglich, weil nicht in Kategorien unterteilt werden muss.

Natürlich besteht die Möglichkeit, an Wettkämpfen sowohl in Mannschaften als auch Einzelturnieren teilzunehmen. Tischtennis bietet hier eine ideale Kombination. Im Mannschaftssport wird die Entwicklung sozialer Kompetenzen gefördert, oft werden Freundschaften geschlossen. Da im Tischtennis das eigene Handeln entscheidet, kann Ihr Kind im Gewinnen Selbstvertrauen entwickeln, es lernt aber auch den Umgang mit Niederlagen.

Warum sollte Ihr Kind bei uns Tischtennis spielen?

Wir verfügen über ein hervorragend ausgebildetes Trainerteam, das ehrenamtlich neben dem Beruf tätig ist. Alle Trainer nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern. Dabei sind alle Trainer selbst aktive Spieler und im besten Sinne tischtennis-verrückt.

Diese Freude an Kinder weiterzugeben, ist unser Ansporn. Aber auch die Hoffnung, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und uns und dem Sport auch über das Jugendalter bis zum Erwachsenenbereich treu bleiben. Wir versuchen den Spagat, sowohl dem leistungsorientierten Spieler gerecht zu werden, als auch dem Hobbyspieler

Großes Augenmerk legen wir auf die Ausbildung der technischen Fertigkeiten Ihres Kindes. Die Kinder erleben relativ schnell Fortschritte. Die spielerischen Möglichkeiten erhöhen sich, damit auch der Spaßfaktor.

In Burgweinting verfügen wir sowohl über gute Trainingsmöglichkeiten, also auch über ein tolles Konzept. Viele Mitglieder der Tischtennisabteilung unterstützen die Jugendarbeit, sei es bei der Betreuung und Fahrt zu Auswärtsspielen, oder auch im Trainingsbetrieb.

Unsere Trainer gehen auf die Schulen zu und bieten auch sog. Schnuppertraining im Rahmen des Schulsports an der Grundschule an, um die Kinder auf unseren Sport aufmerksam zu machen.

Wir haben auch einen Förderverein gegründet, der die Maßnahmen der Jugendarbeit unterstützt. Damit können z.B. auch spezielle Trainingseinheiten mit professionellen externen Trainern organisiert werden, die dann zu uns in die Halle kommen. Oder ein Besuch bei einem Regionalligaspiel, oder…..oder

Für Kinder

Hey Du! Ja, genau Du!

Du bist der Chef, wenn es um Spiele auf der Playstation, X-Box, Smartphone und PC geht?

Ok, Du brauchst einen neuen kick:

Wäre es nicht geil, wenn es in der echten Welt was Ähnliches gäbe?

Schnell muss es sein, Du solltest starke Nerven haben, Reaktionen wie Spiderman. Du solltest blitzschnell entscheiden können, ein ausgemachter Taktiker sein. Und ein Auge wie ein Adler wäre auch nicht schlecht.

Beim Tischtennis kannst Du alle diese Fähigkeiten einsetzen, oder einfach mal austesten, wie viel davon Du schon drauf hast.

Der Vorteil: Du bist immer am Ball, Du entscheidest, wo der Ball hin soll. Du musst nicht warten, ob einer auf Dich abspielt. Der Trainer zeigt Dir alle Kniffe, Du kannst alles gleich ausprobieren.

Es ist spannend, es gibt was zu lachen und Du kannst Dich mit anderen messen. Wie im Game kannst Du Dich auch hier von Level zu Level spielen.

Bist Du neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei. Sportzeug und Turnschuhe hast Du ja eh dabei. Einen Schläger kriegst Du zur Not von uns und Bälle haben wir genügend.

.